Continental Bulldog


Nur kurz...

 

Es ist Imelda Angehrn zu verdanken, das es den Continental Bulldog gibt. Sie züchtete seit 1966 English Bulldog in der Schweiz. Gesundheit war ihr bei der Zucht immer wichtig, aber mit den Jahren, machte ihr genau DAS immer größere Sorgen, bei der English Bulldog. 

 

Im Jahr 2000 begann in der Schweiz die Diskussion über eine Verschärfung von Tiergesetzen und Zuchtbestimmungen. Die Ausarbeitung eines entsprechenden Tierschutzgesetzes enthielt unter anderem ein Verbot über das "Erzeugen und Halten von Tieren mit bestimmten körperlichen und verhaltenstechnischen Abnormitäten".

 

Imelda Angehrn ihr Ziel war es einen gesunden Bulldog zu züchten, mit dem rassetypischen Wesen. 

Dies war dann der Beginn für die Entwicklung der Rasse mit dem späteren Namen Continental Bulldog.

Im Jahr 2001 entschloss sie sich, English Bulldog und Old English Bulldog zu kreuzen.

 

 Ausführlichere Informationen finden Sie im Internet.

 

 


Seit 01.01.2015 ist der Conti eine nationale anerkannte Rasse in Deutschland durch den VDH.


DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN OFFIZIELLEN 

FCI STANDARDS: 30.03.2022.